Leichtathletik: Laufserie wird künftig in den Sommer-Cup integriert
Klassensieger verabschieden den Ausdauer-Winter-Cup
Macher und Aktive des 17. Ausdauer-Winter-Cups feierten die letzte Auflage der Laufserie. Foto: Messerschmidt Karl-Heinz Messerschmidt
Kreuztal. Nicht nur die 17. Auflage des Winter-Ausdauer-Cups fand mit der Siegerehrung in der Krombacher Brauerei ihr Ende, sondern auch die Laufserie im Allgemeinen. Sie werde es so nicht mehr geben, teilte Bettina Stern mit. Die Geschäftsführerin des Ausdauer-Shops aus Betzdorf betonte aber auch, dass die einzelnen Läufe bestehen bleiben und in den Sommer-Cup integriert werden sollen – was zum Teil schon in der bevorstehenden Serie umgesetzt wird (siehe Termine). Neu ist da der Wilnsdorfer Waldlauf des CLV Siegerland, der bisher im Dezember als Adventslauf den Auftakt zum Wintercup darstellte. Die beiden weiteren Wintercup-Läufe in Wehbach und Niederfischbach sollen als Saison-Auftakt ab 2020 eingebaut werden. Ab dem kommenden Jahr umfasst die älteste Laufserie Deutschlands dann zwölf Veranstaltungen.
Doch zurück zur Abschlussfeier in der Krombacher Brauerei, bei der nicht nur die Siegerehrung, sondern auch die Verlosung im Vordergrund stehe, wie Eberhard Zimmerschied vom VfL Kirchen meinte, der alljährlich durchs Programm führt. Und so war's dann auch.