Haus- und Grundeigentümer in Rheinland-Pfalz schauen mit Argwohn nach Mainz und Berlin - Interview mit Verbandschef Christoph Schöll: Haus & Grund Verbandschef im Interview: „Keine weitere Gängelung privaten Eigentums!“
Christoph Schöll (62) ist seit Dezember neuer Vorsitzender des Landesverbandes der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Rheinland-Pfalz e.V. („Haus & Grund“), der rund 45 000 Mitglieder im Land zählt. privat
Corona-Krise und ihre Folgen im Wohnungsmarkt, die umstrittenen Straßenausbaubeiträge, die Reform der Grundsteuer, überbordende Bürokratie, die oft als Gängelung verstanden wird, Klimaschutz mit hohen Folgekosten … Das sind nur einige Themenfelder, die den Hauseigentümern und Kleinvermietern im Land derzeit unter den Nägeln brennen. Mit den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedern im Rücken stellte sich Christoph Schöll, der neue Landesvorsitzende von Haus & Grund, unseren Fragen – auch mit Blick auf die im März anstehende Landtagswahl.
Lesezeit 5 Minuten
Herr Schöll, Sie sind neuer Cheflobbyist der privaten Wohnungsanbieter im Land. Was bedeutet diese Aufgabe für Sie persönlich?
Privatpersonen sind mit Abstand die wichtigsten Wohnungsanbieter in Rheinland-Pfalz. Wir vertreten die privaten Immobilieneigentümer, die ein besonderes Maß an Verantwortung in unserer Gesellschaft tragen.