Extra
Geschlechtsangabe kann seit 2011 im Pass geändert werden

Beate W. vor dem Spiegel: Sie möchte gerne unerkannt bleiben. Noch immer gibt es Menschen, die die Frau, die einst ein Mann war, ablehnen. Sie lebt in einem kleinen Ort im Kreis Birkenfeld. Dort kennt jeder ihre Geschichte. Fotos: Reiner Drumm

Reiner Drumm

Transsexuelle sind sich sicher: Sie leben im falschen Körper. Darunter leiden die Identität und die Persönlichkeit. Transsexualität hat nichts mit sexuell abweichendem Verhalten zu tun. Deswegen ziehen die Betroffenen den Begriff "Transidentität" oder "Transgender" vor.

Lesezeit 1 Minute
Rund 13 000 Menschen haben in Deutschland seit 1991 per gerichtlichem Entscheid ihre geschlechtliche Identität gewechselt. Schätzungen zufolge sind es derzeit etwa 7000 Menschen in Deutschland, die einen Wechsel ihres Geschlechts wollen, und dafür viele medizinische, juristische und psychologische Strapazen auf sich nehmen.

Ressort und Schlagwörter

Top-News aus der Region