Frühschoppen: Der Landrat kam mit einem bunten Regenschirm
Matthias Schneider (links) ist 2017 Schirmherr des Prämienmarkts. Das nahm der Landrat am Montag beim Frühschoppen wörtlich und brachte eine „Spezialanfertigung“ ins Festzelt mit. Foto: Reiner Drumm Reiner dDrumm
Bei diesem Programmpunkt des Prämienmarkts zeigt fast alles, was Rang und Namen hat, im Festzelt Präsenz. Der kommunale Frühschoppen gehört beim größten Volksfest in der Kreisstadt zum guten Ton dazu. Das war am Montag auch bei der 164. Auflage der Veranstaltung so. Fast der komplette Stadtvorstand, namentlich Bürgermeister Miroslaw Kowalski sowie die Beigeordneten Alois Kandels und Axel Schäfer, begrüßte die Gästeschar – darunter wie bei der Eröffnung am Freitag reichlich Politikprominenz und sonstige Größen aus dem gesellschaftlichen Leben der Region – per Handschlag am Eingang.
Lesezeit 1 Minute
Als dann alle im Zelt Platz genommen hatten, wurde auf lange Reden bewusst verzichtet. Denn Sinn und Zweck beim kommunalen Frühschoppen ist es, dass den Besuchern, zu denen auch eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Audun-le-Tiche gehörte, an den Tischen die Gelegenheit zu Gesprächen und zum angeregten Gedankenaustausch gegeben wird.