Letzte Meldung
Falsche Polizisten im Einsatz: Touristen bestohlen

Wiesbaden - Auf das Bargeld argloser Touristen hatten es am Wochenende dreiste Trickdiebe abgesehen, die sich ihren Opfern als Polizisten vorstellen. Mindestens zweimal waren die Täter mit ihrer Masche erfolgreich.  

Lesezeit 1 Minute

Am Samstagmorgen wurde eine Chinesin in der Parkanlage, zwischen Wilhelmstraße und Paulinenstraße, von zwei Männern angesprochen, die sich ihr gegenüber mit falschen Dienstausweisen vorstellten. Die falschen Polizisten führten daraufhin eine Personenkontrolle durch, wobei sie auch die Handtasche der Frau durchsuchten und ihr Bargeld mit einer Taschenlampe „prüften“. Nachdem die Geschädigte anschließend ihren Weg fortsetzen durfte, stellte sie einige Zeit später das Fehlen von mehreren Hundert Euro
aus ihrer Geldbörse fest.

Am Sonntagabend ereignete sich schließlich die zweite Tat nach dem gleichen Muster. Gegen 19.30 Uhr wurden zwei Männer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der Parkanlage „Am warmen Damm angesprochen. Einer der beiden Touristen wurde auch in
diesem Fall aufgefordert, seine Geldbörse auszuhändigen. Nachdem auch bei diesem Touristen die Geldscheine “überprüft" worden waren, fehlten am Ende rund 1500 Euro Bargeld. Die Beschreibung der Täter stimmt in beiden Fällen nahezu überein.

Einer sei etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß, ca. 30 bis 35 Jahre alt und hatte eine sportliche Figur. Der Mann habe dunkle Haare und war formell mit einer grauen Anzugjacke, einem hellen Hemd und einer blauen Krawatte bekleidet gewesen. Sein Komplize sei etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, ca. 25 bis 30 Jahre alt, habe eine normale Figur und dunkle Haare. Auch er trug eine graue Anzugjacke. Auffällig waren bei beiden Trickdieben Ohrhörer, ähnlich der Ausrüstung richtiger Polizeibeamter.

Hinweise an die Polizei, Telefon 0611/345-2140.

Top-News aus der Region