Interview Gründerin des Kinder-Colleges im Gespräch
Expertin fordert: Hochbegabung muss Thema in allen Schulen sein
Helga Thieroff ist Gründerin und Leiterin des Kinder-Colleges in Neuwied. In Windhagen betreibt sie eine psychologische und pädagogische Praxis für begabte Kinder. Im Jahr 2011 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Foto: privat
Vor 18 Jahren gründete die Psychologin Helga Thieroff, selbst Mutter eines hochbegabten Kindes, in Neuwied das Kinder-College, das Begabtenzentrum Rheinland-Pfalz. Hier werden pro Halbjahr mehr als 500 Kinder mit ihren vielfältigen Begabungen in 80 außerschulischen Kursen betreut und unterrichtet. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Frühförderung begabter Kindergartenkinder und junger Schulkinder.
Das Kinder-College finanziert sich – neben der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz und Spenden – im Wesentlichen über Elternbeiträge für die Förderkurse. Für begabte Kinder aus sozial schwachen Familien werden Stipendien angeboten (mit einem jährlichen Wert von rund 15.