Roger Lewentz, Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz und Landtagsabgeordneter, hat am Freitag seine Entscheidung, die er für einen Termin vor der Sommerpause angekündigt hatte, mitgeteilt. Wegen massiver Kritik im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im Ahrtal war Lewentz am 12. Oktober 2022 als Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz zurückgetreten. Arne Dedert. dpa/Arne Dedert
Mit Roger Lewentz‘ erneuter Kandidatur für den Parteivorsitz haben die Sozialdemokraten die Machtfrage vertagt. Wie der Ex-Innenminister den Übergang friedlich gestalten will, warum er eine Kampfabstimmung ablehnt - und, ob er mit seiner Entscheidung Ministerpräsidentin Malu Dreyer nur einen Gefallen getan hat, erklärt er im Exklusivinterview.
Aktualisiert am 02. Oktober 2023 14:12 Uhr
Im Oktober vergangenen Jahres musste Roger Lewentz als Innenminister zurücktreten. Der heute 60-Jährige war wegen seiner Rolle als Innenminister während der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal mächtig in die Kritik geraten. Lewentz übernahm schließlich für in seinem „Verantwortungsbereich gemachte Fehler die politische Verantwortung“.