Herbert Hornickel aus Daaden findet ein Gedicht seines Schwiegervaters an die Ehefrau, geschrieben im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1943
Erinnerungen an Kriegstage: Daadener findet Weihnachtsbrief aus dem Grauen der Russlandfront
In alten Kartons und Kisten hat Herbert Hornickel (88) dieser Tage geforscht – und diesen Brief seines Schwiegervaters gefunden, den dieser 1943 von der Ostfront an die Ehefrau verschickte. Foto: Peter Seel
sel

Daaden. Viele Erinnerungen und damit auch ein Stück Wehmut kamen Herbert Hornickel dieser Tage, als er in alten Kisten und Kartons Briefe, Papiere, Fotos und andere Schreiben wiederfand, die dort einen jahrzehntelangen Dornröschenschlaf hinter sich haben.

Dabei wird nicht nur die persönliche Geschichte des heute 88-jährigen Seniors aus Daaden wieder greifbar, sondern auch ein Stück deutscher Geschichte und regionaler Historie. Den größten Eindruck unter den betagten Schriftstücken hinterlässt nämlich ein in Reimform verfasster Brief von Hornickels Schwiegervater Ernst Bähner von der Ostfront in Russland aus dem Zweiten Weltkrieg.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region