Falls keine Reaktivierung zustande kommt, bliebe als Konsequenz für die beiden Verbandsgemeinden Aar-Einrich und Diez als Eigentümer der Strecke letztendlich nur ein Antrag auf Entwidmung der Strecke und deren Rückbau. In den kommenden Jahren müssen weitere Bahnübergänge kostenaufwendig saniert werden. Auf Anfragen zu einer finanziellen Beteiligung an den Sanierungskosten stehen Antworten des Mobilitätsministeriums weiterhin aus.
In der Zusicherung auf eine Reaktivierung hatten die beiden Kommunen den im Rhein-Lahn-Kreis gelegenen Streckenabschnitt Ende 2013 von der DB gekauft. hpg