Der 33-jähriger Mann geriet nahe des Geländes ins Visier der Beamten und sollte einer Personenkontrolle unterzogen werden. Als Reaktion darauf versuchte er zunächst zu Fuß zu flüchten. Doch seine Flucht wurde schnell vereitelt, und er wurde gestellt und durchsucht.
Drogen und Waffen – Lange Haftstrafe droht
In seinem mitgeführten Rucksack entdeckten die Beamten etwa 700 Ecstasy-Tabletten, 20 Gramm Haschisch und zwei Waffen. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden zudem weitere Gegenstände sichergestellt, die für das Verfahren von Bedeutung sein könnten. Dem Beschuldigten wird daher vorgeworfen, in nicht geringer Menge mit Betäubungsmitteln zu handeln und dabei bewaffnet gewesen zu sein. Dies könnte ihm eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren einbringen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wurde er am folgenden Tag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft entsprechend beantragte und anordnete. Der Beschuldigte wurde daraufhin in die JVA überführt.
Die Polizei betont, dass im Zusammenhang mit dem Festival Nature One rund um die Uhr Polizeikontrollen durchgeführt werden und jeglicher Besitz und Handel von Drogen strafrechtlich verfolgt wird.