Plus
Wierschen

Die Burg Eltz ist ein wunderschönes Geschenk

Karl Graf von und zu Eltz vor dem prachtvollen Himmelbett und der Eleganz der späten Gotik.
Karl Graf von und zu Eltz vor dem prachtvollen Himmelbett und der Eleganz der späten Gotik. Foto: Thomas Frey

Er unterschreibt eine Nachricht höchst höflich wie uneitel knapp mit „Karl Eltz“. Sein voller Name – Dr. Karl Graf von und zu Eltz genannt Faust von der Stromberg – passt in keinen Pass. Seine Frau aus einem schlesischen Adelsgeschlecht – geborene Sophie Gräfin Schaffgotsch genannt Semperfrei von und zu Kynast und Greiffenstein – steht nicht nach.

Lesezeit: 4 Minuten
Wierschen - Er unterschreibt eine Nachricht höchst höflich wie uneitel knapp mit „Karl Eltz“. Sein voller Name – Dr. Karl Graf von und zu Eltz genannt Faust von der Stromberg – passt in keinen Pass. Seine Frau aus einem schlesischen Adelsgeschlecht – geborene Sophie Gräfin Schaffgotsch genannt Semperfrei von und ...