Sie ist unter anderem zuständig für die Tourismusförderung und -weiterentwicklung, die Vermarktung der Region, die Entwicklung und den Vertrieb von Urlaubsangeboten (Pauschalen), den Betrieb der Tourist-Informationen in Daun, Bad Bertrich und Manderscheid sowie das Veranstaltungsmanagement in Bad Bertrich (KulturRaum) und Daun (Forum, Klassiker auf dem Vulkan).
Aktuell gibt es rund 500 Übernachtungsbetriebe im Gesundland Vulkaneifel, etwa 25 Prozent davon sind gewerblich (mit mehr als zehn Betten). Davon arbeiten derzeit 185 Betriebe mit dem Gesundland zusammen.
Personal: Insgesamt sind in der GmbH 21 Festangestellte sowie elf Aushilfen (vor allem im Fahrradverleih und beim Klettersteig) beschäftigt.
Finanzen: Das Budget der Gesundland Vulkaneifel GmbH beläuft sich aktuell auf rund 1,4 Millionen Euro im Jahr, welches gemäß Wirtschaftsplan aufgeteilt wird. Dies wird finanziert durch die Gesellschafter.