Der genaue Verlauf der Ost-West-Achse steht noch nicht fest. Klar ist bislang: Die Straße – so sie denn gebaut wird – soll nahe der neuen Kreuzung am Weinackerweg beginnen, die ein wichtiger Bestandteil der bereits bestehenden Nordentlastung ist. Von hier würde die Straße quasi hinter der Bebauung am Metternicher Feld verlaufen, Endpunkt wäre die Stelle, an der die L 52 nahe des Bundeswehrzentralkrankenhauses auf die Aachener Straße trifft.
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Die Achse wäre 1,7 Kilometer lang, die Nordentlastung erstreckt sich über 1,8 Kilometer.
Der Vorteil für Autofahrer: Wer von der L 52 kommt – etwa von der A 61 oder einem der großen Unternehmen, die nahe des Autobahnkreuzes sitzen –, könnte dann über die Ost-West-Achse direkt auf den anderen Teil der Nordtangente fahren und über diesen direkt auf die B 9 oder die Kurt-Schumacher-Brücke gelangen.