In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres konnte die Regionalmarketinggesellschaft R56+ ihr Netzwerk um sieben neue Partner erweitern, teilen die Geschäftsführer Christian Kassner und Christian Schröder mit. Neben der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz konnten auch die Pit Arndt GmbH, das MVZ für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie Koblenz-Mittelrhein GbR, die conlabz GmbH, die D. Koenitz GmbH sowie die Sander Holding GmbH für die R56+ gewonnen werden.
„Ziel unseres Netzwerks ist es, das Potenzial unserer Region zu nutzen und zu fördern, um in den drei Kernthemen Arbeit, Bildung und Lebensqualität attraktive Rahmenbedingungen für Menschen und Unternehmen zu schaffen“, erläutert Christian Kassner in einer Mitteilung. „Mit den neuen Kooperationen wird uns das noch besser gelingen.“ „Die neuen Partner erweitern den Branchenmix der R56+ noch einmal entscheidend und können so neue Perspektiven und Fachwissen ins Netzwerk einbringen“, ergänzt Christian Schröder.
34 Mitstreiter für die Region
In Summe haben sich mittlerweile 34 Unternehmen vieler Größen und Branchen in der Regionalmarketinggesellschaft zusammengeschlossen. „Die kommunikativen und projektbezogenen Möglichkeiten vergrößern sich mit jedem Partner“, betont Kassner die Relevanz der neuen Partnerschaften. Mit der Hochschule und der Universität Koblenz bestand schon länger ein reger Austausch.
Eine strategische Partnerschaft sind die Universität Koblenz und das Regionalnetzwerk R56+ eingegangen. Über die Kooperation sollen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region rund um Koblenz besser verzahnt werden.Uni Koblenz und R56+ kooperieren: Wissenschaft und Wirtschaft besser verzahnen
Künftig solle das nördliche Rheinland-Pfalz gemeinsam noch attraktiver für Studierende, Start-ups und alle anderen gestaltet werden. Schließlich sei der Arbeitsmarkt der Region im Wandel und Bildungseinrichtungen seien in diesem Zusammenhang wichtige Ansprechpartner – auch für Partnerunternehmen, betont Schröder. red