Das Konzept Kreuznacher Kernstadt und die Diskussion um die richtige Verkehrspolitik
Mehr Grün, mehr Fußgängerzone, mehr Verkehrsberuhigung in der Innenstadt: Sein Konzept Kreuznacher Kernstadt, eine Vision für das Jahr 2050, hat Wilfried Reif schon 2017 entwickelt und im „Oeffentlichen“ vorgestellt. Zusammen mit Dr. Andreas Popp hat er es überarbeitet und in modifizierter Form vorgelegt. Beide Bürger stört der Stillstand in der Kreuznacher Verkehrspolitik. Außer einigen Verbesserungen im Radwegenetz ist da in der Tat in den vergangenen Jahren wenig passiert. Trotz des vom Stadtrat verabschiedeten Integrierten Verkehrsentwicklungskonzeptes Ivek dreht man sich verkehrspolitisch an Ort und Stelle eher im Kreis.
Aktualisiert am 22. Juni 2021 17:09 Uhr
Stefan Butz, Stadtrat von Progressives Bad Kreuznach, hat jetzt das Thema aufgegriffen und legt einen Dreistufenplan vor. In seiner Konsequenz ist er deutlich radikaler als das Reif-Konzept. So will er im Gegensatz zu Reif und Popp, für die eine große Ost-West-Verbindung die Voraussetzung für eine attraktive Kernstadt ist, dafür eine kleine und kostengünstige Lösung: eine Einbahnstraßenregelung in der Salinenstraße von der Kreuzkirche bis zur ...