Christian Baldauf geht aufs Ganze und wird Spitzenkandidat der CDU - Hat er das Zeug, Malu Dreyer abzulösen?: Christian Baldauf will Rheinland-Pfalz regieren – hat er das Zeug, Malu Dreyer abzulösen?
Sieht so der kommende Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz aus? Zumindest hat die CDU Christian Baldauf zum Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl gemacht. Der Weg dahin war kein einfacher. Foto: dpa picture alliance / Andreas Arnol
Rheinland-Pfalz. Von der Staatskanzlei, dem Amtssitz des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, trennte Christian Baldauf am Montagabend nur ein Kilometer. Für den sportlichen Pfälzer ein 15-minütiger Fußmarsch durch Mainz. Doch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag macht sich an dem sonnigen Juniabend vor der Mainzer Eulchen-Brauerei auf der Kupferbergterrasse keinerlei Illusionen, als Landeschefin Julia Klöckner ihn als Spitzenkandidaten der Union für die Landtagswahl präsentiert. Denn zwischen ihm und der Staatskanzlei stehen nicht nur Schillerplatz und Dom, sondern vor allem eine Frau: Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).
Unser Landeskorrespondent Carsten Zillmann stellt den Mann vor, der Ministerpräsident werden will.
Baldauf soll Dreyer schlagen. Er will das Land ab 2021 regieren. Dass Bundesministerin und Landesparteivorsitzende Julia Klöckner letztlich nicht mehr an ihm als Spitzenkandidat vorbeikam, dürfte er als späte Belohnung empfinden.