CDU will Abiprüfungen 2021 lieber verschieben: Landespartei möchte „Prüfungsdilemma“ verhindern
«Abitur - Bitte Ruhe!» steht in einem Gymnasium. Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild picture alliance / dpa/Symbolbild. dpa
Rheinland-Pfalz. Die Corona-Zahlen explodieren, gleichzeitig stehen in nur drei Monaten die Abiturprüfungen in Rheinland-Pfalz bevor – die CDU-Opposition schlägt deshalb nun vor, zu prüfen, ob die Abiturprüfungen 2021 nicht in den Frühling oder Sommer verlegt werden können. „Im Januar beginnen die ersten Abiturprüfungen, das ist nicht mehr allzu lange hin“, sagte CDU-Spitzenkandidat und Fraktionschef Christian Baldauf. Die Schüler bräuchten jetzt „Klarheit und Verbindlichkeit in der Vorbereitung und sicher kein Corona-bedingtes Prüfungsdilemma“.
Lesezeit 1 Minute
Am Montag beginnt die Schule nach den Herbstferien wieder, dann beginne auch die direkte Vorbereitungsphase für die Abiturprüfungen, argumentierte Baldauf. Deshalb sei jetzt „der richtige Zeitpunkt, um sich Gedanken zu machen, wie wir das Abitur in Rheinland-Pfalz unter Corona-Bedingungen ordentlich durchführen können, sodass keine Nachteile für Abiturienten entstehen“.