Frankfurt/Mainz – Deutschland steht noch im Zeichen der EM, da schaut die DFL schon auf die kommende Bundesliga-Saison. Der neue Spielplan ist da. Mainz startet auswärts in Freiburg.
Die 50. Bundesliga-Saison eröffnet Meister Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Das Aufeinandertreffen beider Mannschaften ist in der 50. Bundesliga-Saison eine Wiederauflage der ersten Begenung des allerersten Bundesliga-Spieltags. Timo Konietzka hatte damals das erste Bundesligator überhaupt geschossen. Konkurrent Bayern München muss am ersten Spieltag nach Fürth.
Die Fürther sind dann am zweiten Spieltag Gast beim ersten Heimspiel der Mainzer. Schon am dritten Spieltag geht es für die Mainzer zu Bayern München, Dortmund kommt am 13. Spieltag in die Coface-Arena. Am 14. Spieltag schließlich ist das brisante Spiel bei Aufsteiger Eintracht Frankfurt.
In der Zweiten Bundesliga startet der Absteiger FCK mit einem Heimspiel gegen Union Berlin, der 1. FC Köln legt bei Eintracht Braunschweig los.
Die Bundesliga startet am 24. August, die Rückrunde beginnt am 18. Januar, der Meister wird spätestens nach dem 34. Spieltag am 18. Mai. feststehen. Vor dem Saisonstart spielen im sportlich wertlosen Supercup am 12. August die Bayern gegen Dortmund. In der Liga kommt es am 15. Spieltag zu dem Aufeinandertreffen in München.
Der erste Spieltag:
Borussia Dortmund – Werder Bremen
Hannover 96 – Schalke 04
Borussia Mönchengladbach – TSG Hoffenheim
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
SC Freiburg – Mainz 05
FC Augsburg – Fortuna Düsseldorf
Hamburger SV – 1. FC Nürnberg
Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen
Greuther Fürth – Bayern München