Heinz-Georg Haid leitet die Flughafenanbindung beim Großbauprojekt der Deutschen Bahn - Der gebürtige Müllenbacher lebt heute in Karlsruhe: Bauingenieur aus der Eifel: Heinz-Georg Haid bringt Stuttgart 21 aufs Gleis
Stuttgart/Müllenbach. Stuttgart 21 zählt zu den am stärksten polarisierenden Verkehrs- und Städtebauprojekten in Deutschland. Heinz-Georg Haid aus dem knapp 500 Einwohner zählenden Müllenbach am Nürburgring ist als Bauingenieur beim rund 10 Milliarden Euro teuren Megaprojekt beteiligt. Der Rhein-Zeitung hat er verraten, wie seine Technikbegeisterung einst auf dem Nürburgring geschürt wurde, wie er mit Anfeindungen von Demonstranten umgehen musste, und warum gerade die ständigen Probleme bei einem Großbau „das Salz in der Suppe“ sind.
Lesezeit 5 Minuten
Im Fahrerlager am Nürburgring Schraubenschlüssel angereicht
Motorenöl und verbrannter Gummi kitzeln die Nase, stromlinienförmige Rennboliden rasen an der Iris vorbei, und Wettkampf am Limit jagt den Zuschauern das Adrenalin in die Venen: „Es war einfach herrlich“, erinnert sich der heute 60-Jährige an seine Heimat und den Nürburgring.