Die neu gewählte rheinland-pfälzische SPD-Landeschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler lächelt neben Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, nach ihrer Wahl auf dem außerordentlichen Parteitag der SPD Rheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische SPD hat ihre Landtagsfraktionschefin auf dem Parteitag mit großer Mehrheit auch zur Parteichefin gewählt. Helmut Fricke/dpa
An der Spitze der Landes-SPD steht erstmals eine Frau. Die Westerwälderin Sabine Bätzing-Lichtenthäler bekommt beim Parteitag in Mainz ein Traumergebnis. Allerdings ist der Applaus der Sozialdemokraten bei einem anderen Redner kräftiger. Bundeschef Lars Klingbeil spricht bei seinem Besuch von einem "Wohlfühlprogramm" - und der scheidende Landeschef Roger Lewentz freut sich auf "die neue Zeit".
Das Ergebnis der Vorsitzendenwahl ist noch nicht ganz ausgesprochen, da schallt bereits ein lautes „Jaa“ durch den Parteitagssaal der Mainzer Rheingoldhalle, brandet großer Jubel unter den rund 300 Delegierten auf. Die neue rheinland-pfälzische SPD-Parteichefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler erhält 98,9 Prozent Zustimmung.