Plus
Rheinland-Pfalz

Wahlerfolg in Rheinland-Pfalz: FDP ist zurück

Er führte die FDP fast allein wieder zurück in den Landtag: Volker Wissing, Spitzenkandidat der Liberalen. Foto: dpa
Er führte die FDP fast allein wieder zurück in den Landtag: Volker Wissing, Spitzenkandidat der Liberalen. Foto: dpa

„Party pur!“, ruft der FDP-Wahlkämpfer vor der Tür ins Telefon. Drinnen, in der Tanzschule, steppt die FDP auf dem Tanzparkett. Nach fünf Jahren gelingt der FDP der Wiedereinzug in den Mainzer Landtag. „Wir sind drin!“ schreien sie, als um 18 Uhr die erste Prognose die Liberalen bei 6 Prozent sieht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein "Cool", strahlt Franz Ringhoffer, früherer Wirtschaftsdezernent von Mainz. "Ein Brett", sagt sein Nachfolger Christopher Sitte, "es gibt doch noch Gerechtigkeit." "Ich brauch' ein Glas", sagt der frühere FDP-Justizminister Herbert Mertin und schiebt sich zum Büfett. Mertin war Fraktionschef, als die FDP vor fünf Jahren aus dem ...