Plus
Ahrweiler

Trauer: Allein Ahrweiler verlor 180 Soldaten

Allein Ahrweiler verlor 180 Soldaten Foto: honorarfrei

Zwar flogen zur Zeit des Ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918 öfter mal Flugzeuge über Ahrweiler hinweg, und es war auch deutlich der Kanonendonner der französischen Fronten zu vernehmen. Aber von direkten Kriegshandlungen blieb das Ahrtal verschont. Luftangriffe auf Städte gab es noch nicht, diese waren dem Zweiten Weltkrieg vorbehalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotzdem blieb Ahrweiler nicht unberührt, in den Kriegsjahren herrschte in der Bevölkerung große Not: Immer mehr Männer wurden zum Kriegsdienst eingezogen, rund 180 von ihnen kehrten nicht mehr in die Heimat zurück. Dabei waren Begeisterung und Siegesgewissheit groß, als nach der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajewo Deutschland ...