Plus
Rheinland-Pfalz

Nach brutalem Angriff von Andernach: Auf der Streife fährt die Angst mit

Von Ursula Samary
Vor allem Polizisten in ländlichen Gebieten in Rheinland-Pfalz fühlen sich auf Streife oft allein. Bis Verstärkung kommt, kann es mitunter dauern. Dieses mulmige Gefühl hat sich nach der Gewalteskalation in Andernach, bei der ein Beamter schwer verletzt wurde, verstärkt. Foto:  dpa
Vor allem Polizisten in ländlichen Gebieten in Rheinland-Pfalz fühlen sich auf Streife oft allein. Bis Verstärkung kommt, kann es mitunter dauern. Dieses mulmige Gefühl hat sich nach der Gewalteskalation in Andernach, bei der ein Beamter schwer verletzt wurde, verstärkt. Foto: dpa

Der äußerst brutale Angriff auf einen Polizeibeamten (36) in der Andernacher Rheinstraße erschüttert immer noch Menschen – nicht nur seine Familie und Kollegen. Ein Andernacher (29) hatte den Beamten mit solcher Wucht gegen den Kopf getreten, dass der Polizist intensivmedizinisch behandelt werden musste – wegen eines Schädel-Hirn-Traumas sowie mehrerer Frakturen im Gesicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Erleichtert kann Polizeisprecher Ulrich Sopart inzwischen berichten, dass der Kollege auf dem Weg der Besserung ist. Aber ihm stehen wohl noch mehrere Operationen bevor. Der Andernacher Angreifer, der wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags in U-Haft sitzt, schweigt. Wie Oberstaatsanwalt Rolf Wissen sagt, hofft man aber trotzdem, ihn sehr zügig ...