Plus
Lützerath

Kommentar zur Symbolik im Kampf um den Kohleausstieg: Für Lützerath ist es viel zu spät

Von Regina Theunissen
Regina Theunissen kommentiert.
Regina Theunissen kommentiert. Foto: RZ

Bedrohliche Bilder gibt’s zum Thema Lützerath schon jetzt genug. Junge Leute vor gigantischen Baggern des Tagebaus Garzweiler. Wasserwerfer werden bereitgestellt, bis an die Zähne bewaffnete Polizisten warten auf ihren Einsatz. Man mag sich nicht vorstellen, was noch alles kommt. Der Kampf von David gegen Goliath? Das hatten wir doch schon beim Hambacher Forst.

Lesezeit: 1 Minute
Lützerath jetzt zum weiteren Symbol des Widerstands gegen den Braunkohleabbau zu stilisieren, damit tun sich die Klimabewegung und ihre teils professionalisierten Aktivisten keinen Gefallen. Für das rund 900 Jahre alte Dorf und seine Bürger kommt ohnehin jede Hilfe zu spät. Ihre Umsiedlung – spätestens seit den 90er-Jahren im Plan und ...