Schiffstaufe Beim Hamburger Hafengeburtstag hatte die "Mein Schiff 1" am Wochenende ihren großen Auftritt: Sport und Spa im Mittelpunkt: An Bord der neuen „Mein Schiff 1“: Wellen, Wellness, Wohlbehagen
Doch im Vergleich zu den Schwesternschiffen gibt es einige markante Veränderungen. Wir haben den jüngsten Flottenzuwachs schon vor der Taufe getestet und sind nach Skandinavien gereist.
Peter Burger
Helmut ist völlig außer Atem – aber glücklich. Der 58-Jährige aus dem Landkreis Neuwied hat soeben seine 20. Laufrunde à 438 Meter Länge auf Deck 14 und 15 hinter sich gebracht, Steigungen von bis zu 6,8 Prozent inklusive – wie so manches auf der neuen „Mein Schiff 1“. Die im Dunkeln fluoreszierend leuchtende Joggingstrecke mit dem geschwungenen Bogen achtern rund um die ebenfalls neue „Hoheluft Bar“ und die „Außenalster“ darunter ist eines der Highlights des jüngsten Sprosses der TUI-Cruises-Familie.
Helmuts letzte Runde endet an der „ÜberschauBar“, die sinnigerweise direkt an der Laufstrecke liegt: „Jetzt erst mal ein Hefeweizen“, belohnt sich der Gelegenheitsjogger. „Selbstverständlich alkoholfrei. Und isotonisch!“ Die Gäste an der „ÜberschauBar“ werfen den Joggern anerkennende, bisweilen neidvolle Blicke hinterher, feuern sie mitunter auch spaßig an – und ordern dann doch lieber „noch'n Prosecco!