Winningen
175 Jahre Geschichte: Weingut Richard Richter erzeugt Herausragendes

Thomas und Claus-Martin Richter leiten heute das Weingut, einen Familienbetrieb, der 1838 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Foto: Winfried Scholz

Winningen - Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr kann das Winninger Weingut Richard Richter zurückblicken. Die 175-jährige Gutsgeschichte wurde in diesem Jahr mit dem Großen Staatsehrenpreis geadelt, der höchsten Auszeichnung, die das Land Rheinland-Pfalz zu vergeben hat. Grundlage für diesen besonderen Preis sind herausragende Weine, die ausschließlich mit der Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet wurden. Es war die 15. Auszeichnung in insgesamt 16 Jahren. Vor zwei Jahren konnten die beiden Vettern Thomas und Claus-Martin Richter, die das Weingut mittlerweile gemeinsam leiten, den Deutschen Riesling-Erzeugerpreis nach Winningen holen.

Lesezeit 2 Minuten
Von Winfried Scholz Auch in der sechsten Generation ist das 1838 erstmals urkundlich erwähnte Weingut Richter ein Familienbetrieb geblieben, der sich ausschließlich der Qualität verpflichtet fühlt. Dazu gehört im Wesentlichen die Mengenbeschränkung auf durchschnittlich 65 Hektoliter pro Hektar, erlaubt wären 125 Hektoliter pro Hektar.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region