Plus
Neuwied/Rockenfeld

Wo das Gen fürs ganz große Geld wohnt

Rockenfeld bei Neuwied, Ursprung der Rockefellers, ist heute eine Wüstung.
Rockenfeld bei Neuwied, Ursprung der Rockefellers, ist heute eine Wüstung. Foto: Jörg Niebergall

Sollten amerikanische Touristen auf den Spuren von Ölmagnat John D. Rockefeller, reichster Mensch aller Zeiten, wandeln wollen, so blickten sie auf ein großes Nichts. Denn das Minidörfchen Rockenfeld im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen ist eine Wüstung.

Lesezeit: 1 Minute
Von Mario Quadt 1995 machten Bagger das letzte verbliebene Häuschen dem Erdboden gleich. Doch wer sich auf den Rheinhöhenzug am Rockenfelder Bach begibt, die einzige passable Straße ist die nach Rheinbrohl führende Kreisstraße 1, entdeckt im verlassenen Dorf noch Reste von Leben. Als sei er vergessen worden, steht ein Kamin samt ...