Plus
Mainz

Wichtiger Erfolg gegen Union Berlin: Ein Sieg der Mainzer Elfmeter-Spezialisten

Von Peter H. Eisenhuth
Elfmeter beherrschen sie in Mainz, zumindest in der Bundesliga: Hier verwandelt Moussa Niakhaté gegen Berlins Torwart Andreas Luthe.
Elfmeter beherrschen sie in Mainz, zumindest in der Bundesliga: Hier verwandelt Moussa Niakhaté gegen Berlins Torwart Andreas Luthe. Foto: imago images/Matthias Koch

Moussa Niakhaté wollte diesen Elfmeter schießen. Und irgendwie war er ja auch an der Reihe. „Gegen Bochum wäre ich der vierte Schütze gewesen“, erzählte der Innenverteidiger des FSV Mainz 05 nach dem Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin. „Wäre“, weil das Elfmeterschießen im DFB-Pokal-Zweitrundenspiel bekanntlich ein jähes Ende gefunden hatte und die Rheinhessen nach drei Fehlversuchen draußen waren.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Liga aber beherrschen die Mainzer diese Disziplin seit Jahren wie keine andere Mannschaft. 29 Strafstöße in Serie hatten sie bereits verwandelt, bevor Niakhaté gegen Union zur Tat schritt. Bundesliga-Rekord. „Das wusste ich nicht, und das war auch besser so“, sagte der Franzose, „das hätte den Druck nur noch ...