Plus
Nastätten

Wenn Soldaten zu Flüchtlingsrettern werden

Fünf Monate war Torben Schmitter aus Nastätten (Rhein-Lahn-Kreis) auf See. Eigentlich ganz normal für einen Marinesoldaten. Doch normal war diesmal gar nichts: Sein Einsatz entwickelte sich zu einer Rettungsaktion. Am Ende sollten Schmitter und seine Kameraden 880 Menschen das Leben gerettet haben – Flüchtlingen, die die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer gewagt hatten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Norbert Schmiedel Doch zunächst beginnt alles wie immer: Von Wilhelmshaven aus fährt Schmitter als Angehöriger der Fregatte "Hessen" über England zunächst nach Teneriffa (Spanien), weiter zu den Kapverdischen Inseln westlich des Senegal mit einem Aufenthalt in der Hafenstadt Mindelo. Die Fahrt geht nach Angola, wo die Fregatte in ...