Plus
Mainz

Wenn das erste Mal richtig weh tut

Was ist schon perfekt? Beim ersten Mal haben Magda und Karol jedenfalls mit einigen Hindernissen zu kämpfen.
Was ist schon perfekt? Beim ersten Mal haben Magda und Karol jedenfalls mit einigen Hindernissen zu kämpfen. Foto: Bernd Eßling

Sonderbar, eigenwillig, schrill, überzeichnet: So kommt die Premiere von „Das erste Mal“ in den Mainzer Kammerspielen daher. Die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen da mitunter.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - In einem Punkt hat die Programmbroschüre recht: Wirklich "sonderbar" ist das. Sonst aber verweigert sich "Das erste Mal" am Premierenabend in den Kammerspielen allen Versprechungen - auch wenn es erst mal gar nicht danach aussieht. Man erwartet Beziehungsgeplänkel, Geschlechterstereotypen, Fehlkommunikation und ein bisschen Sex, und zunächst bekommt man das ...