Plus

Wandertipp: Kunst und Kultur auf Römerspur

Geschafft: Nach mühsam erkämpften Höhenmetern wartet die Hütte auf der Oskarhöhe.
Geschafft: Nach mühsam erkämpften Höhenmetern wartet die Hütte auf der Oskarhöhe. Foto: ideemedia/Todt

Die Tour ist mit knapp drei Stunden eine kurze Wanderung – aber sie führt tief in die Geschichte des Rheinlandes: Auf den Spuren von Römern und Rittern geht es auf den Pulverberg, zur Burg Sayn und zur ehrwürdigen Abteikirche, wo am Parkplatz an der Brexstraße die Tour startet und endet.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Markierung Rom weist uns den Weg, der uns im Uhrzeigersinn zu den Höhepunkten rund um Sayn und das Brexbachtal führt. Wir folgen der Abteistraße durch die ruhige Wohnbebauung unterhalb der Burg. Nach nur 500 Metern ragt vor uns die hellgelbe und weiße Fassade des eindrucksvollen und schmucken Fürstenschlosses auf. Ein ...