Plus
Langscheid/Region

Wacholderheiden: Melancholische Sängerin ist wieder da

Die Heidelerche gibt es wieder in der Wacholderheide. 
Foto: Ewald Lippok
Die Heidelerche gibt es wieder in der Wacholderheide. Foto: Ewald Lippok

Es ist einer der größten Erfolge der Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen im Bereich der Wacholderheiden der Osteifel: die Rückkehr der Heidelerche. Die kleine Schwester der ähnlichen und weiter verbreiteten Feldlerche war einst ein Charaktervogel der Heidelandschaften in der Eifel.

Lesezeit: 2 Minuten
Langscheid/Region - Es ist einer der größten Erfolge der Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen im Bereich der Wacholderheiden der Osteifel: die Rückkehr der Heidelerche. Die kleine Schwester der ähnlichen und weiter verbreiteten Feldlerche war einst ein Charaktervogel der Heidelandschaften in der Eifel. Vielerorts ertönte ihr melodisch-melancholisches "llüllüllüllüllü". Die abfallenden Strophen gehören zu den ...