Plus
Bremen

Von Syrien nach Bremen: Der Neuanfang eines Künstlers

Heute startet Naser Aghas erste Ausstellung auf deutschem Boden - ein Schritt in Richtung Normalität nach Jahren der Angst.
Heute startet Naser Aghas erste Ausstellung auf deutschem Boden - ein Schritt in Richtung Normalität nach Jahren der Angst. Foto: dpa

Wie Nussschalen treiben die Boote auf den sich hoch auftürmenden Wellen. Sie scheinen jederzeit kentern zu können. Das Bild zeigt die griechische Küste. Gemalt hat es der syrische Künstler , der seit wenigen Monaten in Bremen lebt. Heute eröffnet er seine erste Ausstellung in Deutschland.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Irena Güttel Die Szenerie ist in dem Bild nur angedeutet, überlagert von einem Farbsturm in Blau und Gelb, der das Gefühl von Ausgeliefertsein und Hilflosigkeit noch verstärkt. Mit der Eröffnung seiner ersten Ausstellung in Deutschland erhält Naser Aghawieder etwas Normalität zurück nach Jahren von Bürgerkrieg, Angst und Zerstörung. Bilder zeigen Momente ...