Plus
Baumholder

Völkerverständigung anno 1951: GI überwand Gegensätze mit Musik

Wenn man den Beginn der deutsch-amerikanischen Freundschaft in Baumholder an einem Datum festmachen möchte, lässt sich das auf kulturellem Gebiet tatsächlich scharf eingrenzen: Im Oktober 1951 probte der amerikanische Soldat Sam Adler mit den beiden Kirchenchören der Stadt zum ersten Mal.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Nachkriegsdeutschland eine kleine Sensation. Als wenige Wochen später amerikanische Solisten zu dem konfessionsübergreifenden Zusammenschluss dazukamen und sogar etwas später in einem Weihnachtskonzert Teile des Händel'schen "Messias" aufgeführt werden konnten, war die Begeisterung groß. Bundesweit berichtete die Presse Das Ereignis strahlte damals weit über die regionalen Grenzen hinaus aus. Bundesdeutsche Zeitungen berichteten, ...