Plus
Mainz

Viele Autofahrer verschlafen die Umweltzone

Erwischt: Dieser Volvo, der gestern Vormittag an der Boppstraße parkte, hat keine grüne Umweltplakette: Die Mitarbeiterin der Verkehrsüberwachung muss den Fahrzeughalter anzeigen. 
Foto: Bernd Eßling
Erwischt: Dieser Volvo, der gestern Vormittag an der Boppstraße parkte, hat keine grüne Umweltplakette: Die Mitarbeiterin der Verkehrsüberwachung muss den Fahrzeughalter anzeigen. Foto: Bernd Eßling

Gestern ist die Schonfrist für Autofahrer abgelaufen, die ohne Umweltplakette oder Ausnahmegenehmigung in die Umweltzone fahren. Die Stadt zählte schon am ersten Tag 178 Verstöße.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Marion Stolb schaut prüfend auf die Windschutzscheibe des parkenden Autos. Die grüne Umweltplakette klebt hier zwar korrekt unten links an der Scheibe, doch in der Mitte des Aufklebers ist das Feld für das Kennzeichen noch leer. Sofort zückt die Mitarbeiterin der Verkehrsüberwachung ein Kärtchen aus ihrer Tasche, trägt ...