Archivierter Artikel vom 05.12.2013, 08:26 Uhr

Unser Interviewpartner: Josef Sanktjohanser

Diplom-Kaufmann Josef Sanktjohanser, geboren 1950 in Wissen, war nach dem Studium zunächst geschäftsführender Gesellschafter der Lebensmittel-Kette seiner Eltern im Siegerland („Petz“, heute Teil von Rewe, die Familie hält noch einen Anteil von 50 Prozent).

  • Diplom-Kaufmann Josef Sanktjohanser, geboren 1950 in Wissen, war nach dem Studium zunächst geschäftsführender Gesellschafter der Lebensmittel-Kette seiner Eltern im Siegerland („Petz“, heute Teil von Rewe, die Familie hält noch einen Anteil von 50 Prozent).
  • 1986 wurde er zum Geschäftsführer der Rewe-Handelsgesellschaft Koblenz berufen, später übernahm er weitere Funktionen in der Gruppe.
  • 2004 wurde er Vorstandsmitglied der „Rewe Zentral AG“ und der „Rewe Zentralfinanz eG“, Köln. Er war unter anderem verantwortlich für toom und ProMarkt.
  • Mitte 2012 ging er in den Ruhestand.
  • Sanktjohanser ist seit 2005 Mitglied im HDE-Vorstand.
  • Ende 2006 wurde er HDE-Präsident.
  • Seit September 2007 ist er zudem Mitglied des Verwaltungsrats des 1. FC Köln.