Plus
Berlin/Mainz

Union will Soli ab 2020 abschmelzen

Erfolg im Soli-Streit für Horst Seehofer
Erfolg im Soli-Streit für Horst Seehofer Foto: dpa

Kehrtwende beim Soli: Die Spitzen von CDU und CSU wollen den Solidaritätszuschlag ab 2020 nun doch schrittweise absenken. Darauf hat sich CDU-Chefin Angela Merkel laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ mit CSU-Chef Horst Seehofer und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geeinigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Korrespondentinnen Rena Lehmann, Birgit Marschall und Eva Quadbeck Vor wenigen Wochen hatte Merkel die Einnahmen aus dem Soli noch für unverzichtbar erklärt. Scharfe Kritik an den neuen Plänen kommt aus Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern, die nun um ihre Einnahmen fürchten. Der Koalitionspartner SPD und Länder wie Rheinland-Pfalz lehnen die Pläne ...