Archivierter Artikel vom 15.09.2011, 13:00 Uhr
Rheinland-Pfalz

Twitter-Streit im Landtag: Ganster greift daneben – Beck sauer

Kurznachrichten im Internet können tückisch sein. Das musste jetzt die neue CDU-Abgeordnete Susanne Ganster aus der Südwestpfalz erfahren.

Symbolbild.
Symbolbild.
Foto: dpa / picture-alliance

Rheinland-Pfalz – Kurznachrichten im Internet können tückisch sein. Das musste jetzt die neue CDU-Abgeordnete Susanne Ganster aus der Südwestpfalz erfahren.

Nach ihrer Jungfernrede im Landtag verschickte sie gleich einen euphorischen Tweet, also eine Handy-Mini-Botschaft: „Meine erste Rede im Landtag und MP Beck bekommt fast einen Herzinfarkt! Ganz großes Kino!“ CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner ergänzte wenig später wohlwollend „Super Rede“.

In der SPD kam die nassforsche Attacke auf Ministerpräsident Kurt Beck indes denkbar schlecht an. SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer forderte eine Entschuldigung von Klöckner und Ganster. Die blieb aus, aber die Jung-Abgeordnete wird ihre Lektion auch so gelernt haben. db