Plus
Berlin

TV-Duell: Steinbrück löst Debatte über Pensionen aus

Prof. Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln sagt: "Auch das Pensionsniveau wurde im vorigen Jahrzehnt abgesenkt."
Prof. Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln sagt: "Auch das Pensionsniveau wurde im vorigen Jahrzehnt abgesenkt." Foto: dpa

Mit seiner Ankündigung, die Altersversorgung der Beamten begrenzen zu wollen, hat SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück eine lebhafte Debatte ausgelöst. Der Beamtenbund widersprach prompt und meinte, hier habe sich Steinbrück „vergaloppiert“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte sich im Wahlzeit-Interview mit unserer Zeitung vom vergangenen Samstag noch ähnlich geäußert. Darin hatte er gefordert, die Benachteiligung von Angestellten und Arbeitern im Rentensystem müsse mal aufhören. Nach dem TV-Duell versuchte er allerdings, die Aufregung zu kanalisieren, und erklärte, eine "wirkungsgleiche ...