Plus
Mainz

Trotz Internet: Die „Anna-Seghers“ ist gefragt

In der Anna-Seghers-Bücherei ist meistens Betrieb. 200.000 Medieneinheiten hat sie im Bestand.
In der Anna-Seghers-Bücherei ist meistens Betrieb. 200.000 Medieneinheiten hat sie im Bestand. Foto: Harry Braun

Mancher hat sie nur dunkel aus Schülertagen in Erinnerung: Bibliotheken. Die Öffentliche Bücherei Anna Seghers ist jedoch ziemlich gut besucht: 640.000 Ausleihen sind hier im Jahr 2010 über die Theke gegangen.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Die Anna-Seghers-Bibliothek hat noch gar nicht geöffnet, da stehen schon die ersten bereit. Während auf dem Platz vor dem Eingang mal wieder ein ordentlicher Wind pfeift, warten schon fünf Leseratten darauf, dass um 10 Uhr endlich die Tür auf geht. Eckhard Henze kennt das. "Einige kommen gezielt morgens, um die ...