40.000
  • Startseite
  • » Tierheim: CDU will Wertstoffhof verlegen
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Tierheim: CDU will Wertstoffhof verlegen

    Seit Wochen schon schwelt der Streit wegen des geplanten Wertstoffhofs neben dem Tierheim. Nun will die CDU den Wertstoffhof verlegen und auch die ÖDP stellt sich hinter den Tierschutzverein.

    Mainz – Die CDU-Stadtratsfraktion will den geplanten Neustadt-Wertstoffhof auf einem heutigen Schott-Parkplatz unter der Hochbrücke im Bereich Zwerchallee, Rheinallee und Hattenbergstraße einrichten. Mit diesem Vorschlag will sich die Union an Oberbürgermeister Jens Beutel (SPD) und Liegenschaftsdezernent Franz Ringhoffer (FDP) wenden. Die CDU greift einen Protest des Tierschutzvereins auf, der das eigentlich vorgesehene Nachbargelände gerne als Erweiterungsfläche hätte.

    „Wenn man den Tierschutz ernst nimmt, darf man die Lärmbelastung für die oftmals traumatisierten Tiere nicht noch verstärken", schließen sich Fraktionschefin Andrea Litzenburger und der gesundheitspolitsche Sprecher Christian Moerchel einer weiteren Argumentation der Tierschützer an. An- und abfahrende Fahrzeuge sowie der Lärm bei der Müllentsorgung seinen direkt neben dem Tierheim nicht akzeptabel.

    Die vorgeschlagene Ersatzfläche gehört laut CDU den Stadtwerke und ist an Schott vermietet. Auch nach Umwidmung dieser Fläche ständen nach Überzeugung der Christdemokraten noch genug Parkplätze für Schott zur Verfügung.

    Auch die Fraktion ÖDP/Freie Wähler tritt dafür ein, das fragliche Gelände wie in der Vergangenheit dem Tierheim zur Verfügung zu stellen: „Es geht nicht um die Eigeninteressen eines beliebigen Vereins", sagt Fraktionschef Claudius Moseler. „Vielmehr müssen die Interessen des Tierschutzes berücksichtigt werden, der schließlich auch Pflichtaufgabe der Kommunen ist.
    Oberbürgermeister Jens Beutel wird sich am 6. Oktober mit Vertretern des Tierschutzvereins zusammensetzen, um über den Wertstoffhof zu reden

    Joachim Knapp

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 14°C
    Donnerstag

    5°C - 11°C
    Freitag

    2°C - 8°C
    Samstag

    2°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Sollen Monster-Trucks auf die Straße?

    Gigaliner, Monstertrucks, Lang-LKW: Sollen diese Riesengefährte auf die Straßen?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!