Plus
Berlin

Suchtbericht: Zahl Alkoholabhängiger steigt

Alkohol
Komasaufen nimmt bei Jugendlichen zu (Symbolbild). Foto: Jens Büttner

Die Zahl der Alkoholabhängigen in Deutschland ist zwischen 2006 und 2012 deutlich von damals 1,3 auf heute knapp 1,8 Millionen Menschen angestiegen. Dies geht aus einem jetzt veröffentlichten Suchtbericht des Münchner Instituts für Suchtforschung hervor, der unserer Zeitung vorliegt. Die Zahl der Arzneimittel-Abhängigen stieg im gleichen Zeitraum sogar von 1,5 auf 2,3 Millionen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Eva Quadbeck "Hinter diesen Zahlen verbergen sich zahlreiche Familientragödien, denn mit den Abhängigen leiden auch ihre Familien und insbesondere die Kinder", sagte Harald Terpe, Sprecher der Grünen-Fraktion für Drogen- und Suchtpolitik. Er forderte, die Angebote für Suchtkranke zu verbessern und Therapieanträge schneller zu genehmigen. Die Grünen werfen ...