Archivierter Artikel vom 06.10.2011, 16:13 Uhr
Jena/Mainz

Stichwort: Smartphones

Smartphones sind Handys, die für die mobile Internetnutzung und für Multimedia-Funktionen ausgerüstet sind.

iPhone 4S
Die neueste Version des Apple-Smartphones hat eine schnelleren Chip und eine bessere Grafik – wichtig für alle, die ihr Gerät als mobile Spielkonsole nutzen. (Bild: dpa)
Foto: DPA

Es sind immer kleinere Mini-Computer mit einer wachsenden Zahl an Funktionen, mit denen man auch telefonieren kann. Heutige Smartphones haben eine E-Mail-Funktion, Internetzugang, Kamera und Mediaplayer-Software sowie ausreichend Speicher für Musik und andere Dateien wie Navigationsdienste. Auch frühere einfachere Geräte dienten schon als Terminplaner und Adressen-Datenbank.

Der Schott-Konzern in Jena wird ab Anfang 2012 die ultraharten und berührungsempfindlichen Deckgläser für Smartphones und flache Tablet-PCs herstellen. Das Touch-Glas war von Schott in Thüringen entwickelt worden. dpa