Plus

Speerwurf: Julian Weber begeistert in Mannheim mit 78,17 Metern

Seit gestern die Nummer eins der U20-Weltjahresbestenliste: Julian Weber vom USC Mainz steigerte sich in Mannheim auf 78,71 Meter.
Seit gestern die Nummer eins der U20-Weltjahresbestenliste: Julian Weber vom USC Mainz steigerte sich in Mannheim auf 78,71 Meter. Foto: Foto: Eva Willwacher

Mannheim – Mit der Konkurrenz hatte er nur am Rande zu tun. Schon nach dem ersten Wurf stand fest, dass Julian Weber bei der Mannheimer Bauhaus-Junioren-Gala den U20-Speerwurf erwartungsgemäß gewinnen und sich für die U20-Europameisterschaften qualifizieren würde. Doch 74,81 Meter waren nicht das, was sich der Nachwuchsmann des USC Mainz und sein Trainer Stephan Kallenberg vorgenommen hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Peter H. Eisenhuth „Nach den Trainingsleistungen müssen das heute 77, 78 Meter werden“, erläuterte der Coach, vermochte aber eine gewisse Skepsis nicht zu leugnen. „Ich hoffe nicht, dass Julian sein Pulver schon beim Einwerfen verschossen hat.“ Vor Wettkampfbeginn nämlich hatte Weber den Speer bereits ein ganzes Stück über ...