Plus

Silvester 1971: Kollision auf der Oberwesterwald-Strecke

Zwischen Hachenburg und Unnau-Korb stießen am 31. Dezember 1971 auf eingleisiger Strecke zwei Schienenbus-Züge zusammen. Archivfoto: Röder
Zwischen Hachenburg und Unnau-Korb stießen am 31. Dezember 1971 auf eingleisiger Strecke zwei Schienenbus-Züge zusammen. Archiv Foto: Röder

Das Bahnunglück bei Bad Aibling weckt unangenehme Erinnerungen an die Katastrophe vom 31. Dezember 1971 auf der Strecke Altenkirchen-Limburg.

Lesezeit: 1 Minute
Damals waren nach einem Zusammenstoß zweier Triebwagen auf der eingleisigen Strecke zwischen Hachenburg und Unnau-Korb acht Tote und 32 Verletzte zu beklagen. Zu dieser Zeit waren noch alle Bahnhöfe mit Fahrdienstleitern besetzt. Weil Unnau-Korb zu den Nebenbahnstationen zählte, war dieser Bahnhof allerdings zeitweise unbesetzt. Dies war auch an diesem Silvestertag der ...