Plus
Berlin

Sebastian Edathy – der tiefe Fall eines Polit-Talents

Edathy
Im NSU-Untersuchungsausschuss machte sich Sebastian Edathy einen Namen. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Der tiefe Fall kommt unerwartet. Zum 44. Geburtstag hat Altkanzler Gerhard Schröder ihm noch persönlich ein Ständchen gesungen. „Ich glaube, der hat noch eine Karriere vor sich“, sagte Schröder im Herbst über den damaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy aus dem beschaulichen Landkreis Nienburg in Niedersachsen. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Edathy.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Berliner Korrespondentinnen Rena Lehmann und Und Eva Quadbeck Sollte sich bestätigen, dass kinderpornografisches Material bei ihm gefunden wurde, es wäre vernichtend. Das Bild des untadeligen Polit-Talents der vergangenen Monate ist schon jetzt beschädigt. Das Protokoll eines rätselhaften Abstiegs: Es ist erst wenige Monate her, da hat sich Edathy als Chef-Aufklärer ...