Plus
Berlin

Schwache Konjunktur, neue Schulden: Schäubles schwarze Null in Gefahr

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute reduzieren ihre Wachstumsprognose deutlich nach unten. Für 2014 und 2015 erwarten sie nur noch ein deutsches Wirtschaftswachstum von 1,3 und 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bisher hatten die Ökonomen robuste Wachstumsraten von 1,9 und 2,0 Prozent für 2014 und 2015 vorhergesagt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unsere Korrespondenten Birgit Marschall, Gregor Mayntz und Eva Quadbeck Die stark reduzierte Prognose hat unmittelbare Folgen für die Finanzplanung der Bundesregierung: Denn auch die Steuerschätzer dürften Anfang November ihre bisherige Einnahmenprognose absenken. Da die Beschäftigung laut der Prognose weiter steigt, wird der Einnahmenausfall zwar nicht dramatisch ausfallen. Dennoch gerät damit ...