Plus
Andernach

Schreibstube: Nonnen waren emsig zugange

Der Andernacher Museumsleiter Dr. Klaus Schäfer steht an einem Pult, das denen ähnelt, an denen auch die Nonnen geschrieben haben.
Foto: Lieselotte Sauer-Kaulbach
Der Andernacher Museumsleiter Dr. Klaus Schäfer steht an einem Pult, das denen ähnelt, an denen auch die Nonnen geschrieben haben. Foto: Lieselotte Sauer-Kaulbach

In einem Aufsatz schrieb der Historiker Peter Brommer über das Andernacher Augustinerinnenkloster „Unserer lieben Frau vor den Mauern zum hl. Thomas“, dass dessen Frühgeschichte eher im „legendenhaft Unklaren“ liege. Sicher aber ist, dass es hier ein Skriptorium gab, eine Schreibstube. Dieser widmet sich nun eine Ausstellung im Andernacher Stadtmuseum.

Lesezeit: 2 Minuten
Andernach - In einem Aufsatz schrieb der Historiker Peter Brommer über das Andernacher Augustinerinnenkloster "Unserer lieben Frau vor den Mauern zum hl. Thomas", dass dessen Frühgeschichte eher im "legendenhaft Unklaren" liege. Sicher aber ist, dass es hier ein Skriptorium gab, eine Schreibstube. In ihr schrieben und kopierten Nonnen emsig, bevor ...