Plus
Rheinland-Pfalz

Schädling aus Ostasien: Buchsbaum-Alarm im Land

Fressattacke im Buchsbaum: Diese fünf Zentimeter lange Raupe hat es sich in einem Buchsbaum im Kreis Ahrweiler gut gehen lassen.
Fressattacke im Buchsbaum: Diese fünf Zentimeter lange Raupe hat es sich in einem Buchsbaum im Kreis Ahrweiler gut gehen lassen. Foto: Manfred Ruch

Die Gärtner im Land sind in Alarmstimmung. Der gefürchtete Buchsbaumzünsler macht sich jetzt auch über die Büsche und Hecken im Norden von Rheinland-Pfalz her. Der milde Winter hat dafür gesorgt, dass sich der aus Ostasien stammende Schädling entlang der warmen Flussebenen und Weinlagen weiter verbreitet hat – den Rhein entlang über Mainz und Bingen bis in die nördlichen Kreise Ahrweiler und Neuwied. Das bestätigte Werner Ollig, Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz in Neustadt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Manfred Ruch "Wir haben schon im vergangenen Jahr damit gerechnet", sagte der Experte im Gespräch mit unserer Zeitung. Bislang waren Schäden durch den Buchsbaumzünsler vor allem aus dem Süden des Landes gemeldet worden. Doch am Wochenende machten Meldungen vom Buchsbaumbefall auch in den nördlichsten Regionen von Rheinland-Pfalz die ...