Plus
Mayen

Riesenofen aus Mayen liefert jeden Tag 100 Tonnen Aluminium

Dieser Ofen passt in kein Wohnzimmer, ja selbst eine Empfangshalle würde angesichts der Dimensionen aus allen Nähten platzen: Der sogenannte Kipptrommelofen, den die Mayener Firma Bartz konstruiert hat, misst stolze 7,50 Meter in der Höhe und ist neun Meter breit. Die voluminöse Schmelzanlage wird in der kommenden Woche nach Frankreich transportiert und in Gorcy (Lothringen) in einen Aluminium-Recyclingbetrieb aufgebaut. Mit drei Trümpfen haben die Mayener die internationale Konkurrenz ausgestochen – unter anderem mit eigens konzipierten neuen Techniken.

Lesezeit: 2 Minuten
Mayen - Dieser Ofen passt in kein Wohnzimmer, ja selbst eine Empfangshalle würde angesichts der Dimensionen aus allen Nähten platzen: Der sogenannte Kipptrommelofen, den die Mayener Firma Bartz konstruiert hat, misst stolze 7,50 Meter in der Höhe und ist neun Meter breit. Die voluminöse Schmelzanlage wird in der kommenden Woche ...